Benjamin Wittiber - Cool Vibes

 

 

 

 

Cool Vibes

Kategorie: Jazz
Veröffentlicht: 1996
Label: Pegasus Records

 

Benjamin Wittiber - Cool VibesMit seinem Album "Cool Vibes" präsentiert der Vibraphonist Benjamin Wittiber seine Eigenkompositionen in einer Mixtur aus Jazz-, Latin- und Funk-Elementen.


Cool Vibes ist das Debutalbum des vielversprechenden und sehr talentierten Vibraphonisten Benjamin Wittiber.
Er dokumentiert mit dieser ersten Aufnahme sein derzeitiges Schaffen musikalisch, sowie als Komponist.
Benjamin Wittiber beweist, daß er zu den besten seines Fachs gehört. Dies tut er sowohl durch seine künstlerische Reife, als auch durch seine in jeder Beziehung – elegante Gewandheit.

Sein Spiel offeriert eine ganze Palette von Klangfarben, Texturen und musikalischen Maserungen, die vor allem durch den überzeugenden "Drive" bei den Solos zu ihrer Form finden.

All die Schönheit und die Manigfaltigkeit des Vibraphones und auch des Marimbas kommen dadurch zum Ausdruck, und nicht nur Jazz-Hörer werden diese CD zu schätzen wissen.

Es ist ein wahres Vergnügen mitanzuhören, wie fett Arrangements klingen und swingen können, ohne daß man dabei unbedingt auf den Sound einer Big Band zurückgreifen muß, oder große elektronische Unterstützung braucht.

Benjamin Wittiber hat sich mit excellenten Musikern zusammengetan, die alle einen fantastischen Sinn für seine Kompositionen aufweisen.

Jeder einzelne verbindet sich auf seine Art und Weise mit dieser Musik.

Julian Benedikt

Benjamin Wittiber - vibes
Matthias Dörsam - saxophone
Michael Gundlach - keyboards
Michael Heise - bass
Peter Weiner - drums
Paul Lanzerath - trumpet
Christian Otto Engelhardt - trombone
Thomas Wind - organ
Bernhard Sperrfechter - guitar
Gerd Mayer-Mendez - acoustic bass
Sebastian Wittiber - flute

 

Alle Titel
 
1. Nighttime
4:36
6. New Ground 4:03
2. Dadeldi
3:54
7. You Are So Funny 2:58
3. Second Step
3:45
8. Angel 4:40
4. My Special Love
4:47
9. Smile 3:15
5. Shake Up
4:28
   

 

 

Zur Homepage von Benjamin Wittiber